Tutorial - JOJO (3 cm) ohne Clover-Schablone-



Ich habe die Ehre, Euch mein 1. Tutorial zu zeigen. Gesehen habe ich es in einem japanischen Buch, doch Mangels der Sprache und der Schablone habe ich es einfach mal ausprobiert und für gut empfunden.

Aus diesem Grund habe ich mich getraut ein Tutorial zu erstellen, damit ihr evtl. auch so wunderschöne Jojos herstellen könnt. Auch wenn es ein wenig mehr Arbeit ist als mit den Schablonen, finde ich die Jojos wesentlich schöner und gleichmäßiger.
 
Man nehme einen Stoffstreifen 10,5 x 4 cm

sowie Nadel und Faden (ich habe hier schwarz gewählt, damit es besser zu sehen ist).

Beide Schmalseiten aufeinander legen und knappkantig nähen.


Zur Festigung der Naht habe ich auch noch mal zurück genäht. Am Ende dann einmal vernähen, Faden aber nicht abschneiden.

Nun legen wir die eine Rundseites so ca. ¼“ um,

die Gegenseite natürlich auch und festigen die Kanten mit fem Fingernagel *g*

So muss es jetzt aussehen. Die umgelegten Seiten zeigen noch! nach außen.

Nun gibt es ein wenig Fummelei. Beide Kantenseiten werden nun aufeinander gelegt und liegen nun innen.

Als nächstes, wenn alles schön aufeinander liegt, wird knappkantig am oberen Rand entlang genäht (Der Faden war ja vorher nicht abgeschnitten und wird auch nach Beendigung dieser Runde nicht! abgeschnitten.)

Das Halten ist ein wenig schwierig, aber das schafft ihr schon *g*

So muss es dann aussehen; ich hab es schon ein wenig zusammengezogen.

Nun einfach am noch anhängenden Faden ziehen und heraus kommt ein wirklich schönes und gleichmäßiges JoJo. Ein klein wenig Übung braucht es schon, aber nach 5, 6 oder … werdet ihr begeistert sein.

Ich werde demnächst beim fernsehen JoJos herstellen.

Hoffentlich gefällt Euch mein erstes Tutorial.

Kommentare:

Julimond hat gesagt…

Das finde ich ja klasse, liebe Gudi.
Das ist ja dann nicht wirklich schwer. Ich habe mich nie mit den Schablonen anfreunden können und darum auch nie Yoyos gemacht.
Dankeschön für deine Mühe

lg
Iris

Anonym hat gesagt…

sieht klasse aus, werde ich gern
probieren !!!